eBay hat eine Kooperation mit dem Buchhändler Thalia bekanntgegeben.
Als eBay-Plus Mitglied erhält man die 6 Monate lang tolino select, was bedeutet das man sich 4 von 40 ausgewählten eBooks pro Monat kostenlos leihen kann. Zusätzlich gibt es den toline eBook-Reader zum reduzierten Preis. Nach Ablauf der 6-monatigen Testphase kann man das tolino select Abo für 9,90 Euro / Monat fortführen.
Ja, diese Suppe schmeckt ein wenig aufgewärmt, wenn man an den so oft und gern zitierten Konkurrenten Amazon denkt, der vor einiger Zeit eine ähnliche Idee hatte und den kindle eBook-Reader anbot.
Allerdings kann man bei Amazon seine Bücher direkt im Account verwalten und kehrt somit immer wieder auf diese Seite zurück, während bei eBay keine zentrale Verwaltung geplant ist und die Nutzer somit zwischen eBay und Thalia switchen.
Zugegeben, es macht wieder einmal den Eindruck als würde eBay sich wie Amazon kleiden wollen und kauft sich nun die gleichen Schnürsenkel. Aber beim genaueren hinsehen stellt man fest, dass eBay sich hier deutlich von der Konkurrenz unterscheidet.
Während Amazon versucht alles an sich zu nehmen und quasi der rundum-Dienstleister zu sein, ist eBay eher großzügig und gibt. Thalia dürfte von der Partnerschaft stark profitieren und neben jeder Menge Traffic nun auch eine gute Portion neuer Abonnenten erhalten. Während Amazon von den Buchhändlern der Nation verflucht und verteufelt wird, kann eBay hier tatsächlich dazu beitragen, dem Buchhandel den Rücken zu stärken.
Einzig die Frage nach dem "Warum" lässt sich schwer erkennen. Ist es eine gesponsorte Partnerschaft, bei der Thalia tief in die Tasche greift um den Marketingwert eBays zu nutzen oder sieht auch eBay in dieser strategischen Partnerschaft einen Mehrwert für das eigene Geschäftsfeld?
Gibt es bald einen hauseigenen Streaming-Dienst für Musik und Filme bei eBay? Wohl eher nicht. Die Partnerschaft mit Thalia zeigt bereits, dass eBays Infrastuktur nicht darauf ausgelegt ist, zusätzliche Dienste im eBay-Account zu integrieren und zu verwalten.
Viel eher scheint es, als wolle eBay die Plus-Mitgliedschaft interessanter machen um somit neue Kunden für dieses Abo-Modell zu gewinnen. Dies geht nur über weitere Premium-Features, mit denen die Plus-Kunden hier und da ein paar kleine Goodies erhalten um weiterhin die Freude an diesem Käufer-Abo aufrecht zu erhalten.